Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:controller:schematics:atari:cx85

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:controller:schematics:atari:cx85 [2022-04-25 23:18]
thorsten
de:controller:schematics:atari:cx85 [2022-04-25 23:20] (aktuell)
thorsten
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Numerische Tastatur CX 85 ====== ====== Numerische Tastatur CX 85 ======
  
-Die frühen Heimcomputer besaßen auf der Tastatur in der Regel noch keinen abgetrennten Ziffernblock. Für die schnelle Eingabe von Zahlenkolonnen in einer Tabellenkalkulation oder Buchhaltungssoftware erwies sich ein solcher Ziffernblock mit Tasten in Taschenrechner-Anordnung aber als überaus komfortabel. Atari lieferte für seine Heimcomputer daher eine separate, numerische Tastatur nach, die sich an den üblichen Controller-Port anschließen ließ. Neben den Ziffern 0 bis 9 gab es ein Dezimaltrennzeichen, eine Minus-Taste, eine Enter-Taste und vier Funktionstasten.+Die frühen Heimcomputer besaßen auf der Tastatur in der Regel noch keinen abgetrennten Ziffernblock. Für die schnelle Eingabe von Zahlenkolonnen in einer Tabellenkalkulation oder Buchhaltungssoftware erwies sich ein solcher Ziffernblock mit Tasten in Taschenrechner-Anordnung aber als überaus komfortabel. Atari lieferte für seine Heimcomputer ab 1981 daher eine separate, numerische Tastatur nach, die sich an den üblichen Controller-Port anschließen ließ. Neben den Ziffern 0 bis 9 gab es ein Dezimaltrennzeichen, eine Minus-Taste, eine Enter-Taste und vier Funktionstasten.
  
 ===== Funktionsprinzip ===== ===== Funktionsprinzip =====
de/controller/schematics/atari/cx85.txt · Zuletzt geändert: 2022-04-25 23:20 von thorsten