Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:controller:schematics:atari:cx24

Digitaler Pro-Line Joystick CX24 / Joypad CX78

Für die Atari 7800 entwickelte man mit dem CX24 einen neuartigen, digitalen Joystick, der mit zwei statt einer Feuertaste daherkam. Spiele konnten den 7800-Modus aktivieren und so den beiden Feuertasten eine unterschiedliche Bedeutung zuweisen. Andernfalls, oder falls der Joystick an eine alte Atari 2600 angeschlossen wurde, bewirkten beide Feuertasten die selbe Aktion.

Ab Mitte 1988 bot man dann unter der Modellbezeichnung CX78 noch ein Joypad an, welches technisch identisch aufgebaut war, aber optisch an ein Gamepad erinnerte.

Funktionsprinzip

Die vier Richtungstasten des Sticks bzw. des Steuerkreuzes funktionieren zunächst identisch zum Digitaler Joystick CX10 / CX40 / CX43. Die beiden Feuertasten sind dagegen etwas kniffliger. Auf einer Seite sind beide Tasten an die digitale Eingangsleitung an Pin 6 angeschlossen. Auf der anderen Seite sind sie individuell an die analogen Eingangsleitungen an Pin 5 und 9 angeschlossen. Ihre Funktionsweise hängt davon ab, wo der Joystick angeschlossen wird.

Wird der Joystick an eine alte Atari 2600 angeschlossen, so sind die analogen Eingangsleitungen an Pin 5 und 9 ohne Signal. Durch die beiden Pull-Down-Widerstände werden beide Leitungen auf Masse gezogen. Betätigt man nun einen der beiden Feuerknöpfe, wird die digitale Eingangsleitung an Pin 6 ebenfalls auf Masse gelegt. Somit liegt dort das zu erwartende LOW-Signal an, dass dort auch anliegen würde, wenn man bei einem alten Joystick die Feuertaste betätigt.

Wird der Joystick an eine Atari 7800 angeschlossen, so kann softwareseitig der Modus gewählt werden. Im 2600-Modus verhält sich die Konsole am Controller-Port so wie eine klassische Atari 2600 (siehe oben).

Im 7800-Modus wird die digitale Eingangsleitung an Pin 6 direkt mit der Versorungsspannung verbunden. Die Leitung liegt also nicht nur wie üblich auf HIGH, sondern …

de/controller/schematics/atari/cx24.txt · Zuletzt geändert: 2022-04-23 20:33 von thorsten