Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


en:yeesha:userdoc:urulang

Change language in Uru

Introduction

By default Uru is installed with support for English, German and French on your system. After the install there is no builtin posibillity to change the language. The Myst Explorer's Toolkit now adds a comfortable way to do this. Furthermore you can here activate or deactivate the UserKI.

Options

Language

Here you can choose in which language you want to play Uru. A change of the setting only takes effect after you started Uru using the ME Toolkit. Take note, that this setting affects all installed versions of Uru on your system.

User-KI Settings

A time ago an inofficial enhancement of the KI functions for Untìl Uru jas been developed. If you installed this so called User KI into your Untìl Uru version, this setting gives you the ability to activate or deactivate the User KI. This can be necessary as the use of the UserKI isn't allowed on all shards. A change of the setting only takes effect after you started Uru using the ME Toolkit. Take note, that this setting only affects your Untìl Uru install.

To start Uru / Untìl Uru / H'Uru

Using this buttons let you start Uru directly over the ME Toolkit using the settings you made earlier. The buttons only get choosable when you configured the paths to your Uru installs in a correct way. Details you find in the topic „Configuration“.

Frequently asked questions (FAQ's)

:?: Why the tab „Uru (Language)“ don't show up for me?
:!: This tab only shows up, when the ME Toolkit finds a valid Uru install on your system. If you have installed Uru but the tab doesen't show, some entries in the registry might have been deleted. This happens sometimes by a reinstall, by restoring from an incomplete backup or is done by some regystry cleaning applications. The ME Toolkit has a routine built in to fix this that can be called by using the commandline parameter "/restoreuru". Another way to fix the problem ist to reinstall Uru (don't forget to backup your saved games).

:?: Why the is the activation field for the User-Ki not active, even as I'm sure I do have it installed?
:!: The ME Toolkit only looks inside your Untìl Uru install for the User-KI. This means, that you must have installed the User-KI there and of course that you have set the path to your Untìl Uru install during the Configuration. Take note, that the presence of the User-KI is only checked at the startup of the ME Toolkit what means you might have to restart the ME Toolkit to see a change.

en/yeesha/userdoc/urulang.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:yeesha:userdoc:urulang

Sprache in Uru ändern

Einleitung

Uru wird standardmäßig in Deutsch, Englisch und Französisch auf Ihrem System installiert; eine Änderung der Sprache ist jedoch nach der Installation nicht mehr möglich. Das Myst-Explorer's Toolkit schafft hierfür eine komfortable Möglichkeit.

Optionen

Sprache

Wählen Sie hier aus, in welcher Sprache Sie Uru bzw. Uru Live spielen möchten. Die linke Spalte repräsentiert die Einstellung für Uru, die rechte jene für Uru Live. Sprachen sind nur dann auswählbar, wenn entsprechende Sprachpakete für das jeweilige Spiel auf Ihrem System gefunden wurden. Je nach dem welche Version des Spiels Sie besitzen, sind daher unter Umständen einige Sprachen ausgegraut. Die Einstellung wird erst wirksam, wenn Sie anschließend Uru über das ME Toolkit starten.

User-KI Einstellungen

DELETEME Seit Version 2.2 nicht mehr unterstützt.
Vor einiger Zeit wurde eine inoffizielle Erweiterung der KI-Funktionen von Untìl Uru namens UserKI entwickelt. Haben Sie diese UserKI in Ihrer Untìl Uru Installation installiert, so können Sie hier die UserKI aktivieren oder deaktivieren. Dies ist beispielsweise erforderlich, da der Einsatz der UserKI nicht auf allen Shards erlaubt ist. Die Einstellung wird erst wirksam, wenn sie anschließend Untìl Uru über das ME Toolkit starten. Beachten Sie, dass sich die Einstellung nur auf die Untìl Uru Installation auswirkt.

Uru / Uru Live starten

Über diese Schaltflächen können Sie Uru direkt über das ME Toolkit starten und gleichzeitig die oben vorgenommenen Einstellungen übernehmen.

Häufige Fragen (FAQ's)

:?: Wieso erscheint der Reiter „Uru (Sprache)“ bei mir nicht?
:!: Der Reiter erscheint nur dann, wenn das ME Toolkit eine gültige Uru Installation auf Ihrem System vorfindet. Sollten Sie Uru installiert haben und der Reiter erscheint trotzdem nicht, so wurden vermutlich die Einträge von Uru in der Registrierdatenbank gelöscht. Dies kann bspw. durch Neuinstallation und Aufspielen eines nicht vollständigen Backups oder durch diverse Registrierdatenbank Säuberungsprogramme geschehen. Das ME Toolkit enthält eine Wiederherstellungsroutine für solche Fälle, die über den Startparamter "/restoreuru" aufgerufen werden kann. Eine andere Weise das Problem zu beheben, ist es, Uru erneut zu installieren (ggf. vorher Spielstände sichern).

:?: Wieso ist das Feld zur Aktivierung der User-KI bei mir ausgegraut, obwohl ich die User-KI installiert habe?
:!: Das ME Toolkit sucht nach der User-KI nur in Ihrer Untìl Uru Installation. Zum einen heißt das, dass Sie hier die User-KI hininstalliert haben müssen, zum anderen, dass Sie den Pfad Ihrer Untìl Uru Installation in der Konfiguration eingetragen haben. Beachten Sie, dass nach der User-KI nur beim Start der Software gesucht wird und Sie daher das ME Toolkit ggf. neu starten müssen.

de/yeesha/userdoc/urulang.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)