Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


en:tiana:admindoc:faq

FAQ's

Security

:?: Is it possible that the Until Uru Locator can alter or destroy any data on the shard caused by a bug or by concious manipulation?
:!: No. The Until Uru Locator only has reading access on the data that the interface provides in the HTTP area of the server. First of all, this means that the software isn't able to manipulate or delete data on the server because these action writing rights would have to be granted. Even more, the Until Uru Locator never reaches the region on the server, where the Until Uru Software and the database is located. By this concept, your server is twice protected against a possible manipulation and destruction of data.

Privacy

:?: What kind of data can the Until Uru Locator read out of the UU-database?
:!: The Until Uru Locator doesn't read any data from the database at all. This is done by the interface you install on your shard and this interface reads only the data you told it to read. The specification of the standardized output format tiana4 only expects the KI-number, the avatar's name and the actual age of all the players with an online status. Due to the limitations of the tiana4 format it makes no sense to read further data from the database, as the Until Uru Locator would not be able to handle it.

FIXME

Amount of data

:?: How much additional server-traffic will the Until Uru Locator cause?
:!: FIXME Actually, there are no secure figures yet how much additional traffic the Until Uru Locator will cause. Only the real use with a lot of users and a lot of participating shards will show this amount precisely. But several precautions have already been taken to keep this amount of data as small as possible. For further details on this topic read also the article about the Functionality of the Until Uru Locator.

:?: Am I able to check which traffic was caused specifically by the Until Uru Locator?
:!: Yes. The Until Uru Locator identifies itself as „Tiana/x.x.xx“ on the shard server. The x's represent the currently installed version by the user.

en/tiana/admindoc/faq.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:tiana:admindoc:faq

FAQ's

Sicherheit

:?: Kann der Untìl Uru Locator durch Programmfehler oder bewusste Manipulation irgendwelche Daten auf dem Shard manipulieren oder zerstören?
:!: Nein. Der Untìl Uru Locator hat lediglich einen lesenden Zugriff auf die von der Schnittstelle bereitsgestellten Daten im HTTP-Bereich des Servers. Das bedeutet zum einen, dass die Software den Datenbestand des Server in keinster Weise manipulieren oder löschen kann, da dafür Schreibrechte notwendig wären. Zum anderen kommt der Untìl Uru Locator nicht einmal in den Bereich des Servers, in dem die Untìl Uru Serversoftware arbeitet oder die Datenbank hinterlegt ist, so dass diese doppelt vor evtl. Manipulation oder Zerstörung geschützt sind.

Privatssphäre

:!: Welche Daten kann der Untìl Uru Locator aus der UU-Datenbank auslesen?
:?: Zunächst einmal liest der Untìl Uru Locator gar keine Daten aus der Datenbank aus. Diese Aufgabe übernimmt die auf Ihrem Shard installierte Schnittstelle. Und diese liest genau die Daten aus, die Sie sie anweisen auszulesen. Die Spezifikation des standardisierten Ausgabeformates tiana4 erwartet lediglich die KI-Nummer, den Avatarnamen und die aktuelle Welt aller Spieler mit Online-Status. Weitere Daten aus der Datenbank auszulesen macht daher schon gar keinen Sinn, da sie bedingt durch das tiana4 Format vom Untìl Uru Locator gar nicht abgefragt werden können.

:?: Kann ich Spielern die Möglichkeit bieten, sich vor der Anzeige im Untìl Uru Locator zu verstecken?
:!: Ja, sie können jederzeit in das Script, welches die aktuellen Benutzer aus der Shard-Datenbank ausliest, bestimmte Benutzer ausfiltern. Auf welchen Angaben dieser Filter beruht ist Ihnen selbst überlassen. In der Liste der vordefinierten Schnittstellen gibt es ein Script, welches dies über bestimmte Schlüsselwörter in KI-Nachrichten regelt. Tapestry hat dagegen bspw. ein Script, welches das über Angaben im Profil der Webseiten-Accounts regelt.

Datenaufkommen

:?: Wie hoch ist das zusätzliche Datenaufkommen (Traffic) durch den Untìl Uru Locator?
:!: Es gibt leider keine verlässlichen Angaben darüber, da das Datenaufkommen stark von der Anzahl der Besucher Ihres Shards abhängt und ob diese Besuche kurz oder lang sind. Es wurden jedoch verschiedene Maßnahmen getroffen, um das Datenaufkommen möglichst gering zu halten. Lesen Sie dazu mehr im Artikel zur Funktionsweise des Untìl Uru Locators.

:?: Kann ich irgendwie erkennen, welcher Datenverkehr durch den Untìl Uru Locator verursacht wird?
:!: Ja. Der Untìl Uru Locator gibt sich gegenüber dem Shardserver als „Tiana/x.x.xx“ aus, wobei die x'e für die jeweilig verwendete Versionsnummer stehen.

de/tiana/admindoc/faq.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)