Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


en:tiana:userdoc:internet

Internet settings

General Info

The Until Uru Locator doesn't need any special configurations of your internet settings. Only if you use a software firewall, under certain circumstances there have to be access rights granted. Read more about this in the part about firewall settings.

Users with a dial-up connections

If your connection to the internet needs a dial-up like an analog or ISDN modem, but also if you use a non-permanent DSL connection, please make sure that this connection is established before you start the Until Uru Locator. The software waits only 15 seconds for the connect and this may sometimes not be enough for a succesfull dial-up.

Firewall settings

With firewalls that only monitor the data traffic (like routers or gateways), there are normally no special settings to be made. With firewalls that also monitor the access of programms to the internet (like Software-Firewalls as Zone Alarm, Outpost, etc.) you have to register the Until Uru Locator as a client application (there is no need for server rights at any time). Most of the software firewalls will therefore show a message when the Until Uru Locator is started, that this application needs client access to the internet. Confirm such a message of your firewall with „Yes“, „Approved“ or similar.

  • Outgoing network traffic: Local Port > Port 80
  • Incoming network traffic: Port 80 > Local Port
en/tiana/userdoc/internet.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:tiana:userdoc:internet

Interneteinstellungen

Allgemeines

Der Untìl Uru Locator benötigt keinerlei spezielle Konfiguration Ihrer Interneteinstellungen. Lediglich bei Software-Firewalls müssen unter Umständen Zugriffsrechte erteilt werden. Lesen Sie dazu den Abschnitt Firewalleinstellungen.

Benutzer von Einwahlverbindungen

Setzt Ihre Internetverbindung eine Einwahl voraus, wie bspw. bei Analog- oder ISDN-Modems, aber auch bei nicht permanent anliegenden DSL-Verbindungen, sollten Sie sicherstellen, dass die Internetverbindung hergestellt wurde, bevor Sie den Untìl Uru Locator starten. Die Software wartet nämlich nur maximal 15 Sekunden auf eine Verbindung, was unter Umständen nicht für eine erfolgreiche Einwahl ausreicht.

Firewalleinstellungen

Bei Firewalls, die ausschließlich den Datenverkehr überwachen (wie bspw. bei Routern bzw. Gateways), müssen in der Regel keine besonderen Einstellungen vorgenommen werden. Bei Firewalls, die auch den Zugriff einzelner Programme auf den Netzwerk-Datenverkehr überwachen (im besonderen Software-Firewalls wie Zone Alarm, Outpost etc.), müssen Sie den Untìl Uru Locator als Client-Anwendung anmelden (es werden zu keiner Zeit Server-Rechte benötigt). Bei vielen Software-Firewalls erscheint daher beim Start des Untìl Uru Locators eine Meldung, dass dieses Programm Zugriff (d.h. Client-Rechte) auf das Internet benötigt. Bestätigen Sie daher solch eine Meldung Ihrer Firewall mit „Ja“, „Zulassen“ oder ähnlichem.

Ausgehender Datenverkehr: Lokaler Port > Port 80
Eingehender Datenverkehr: Port 80 > Lokaler Port

de/tiana/userdoc/internet.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)