Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


en:tiana:userdoc:iconsets

Integrate own iconsets

Introduction

If you are graphically skilled or have found interesting icons from other sources, you are able to import your own iconset as status icons into the UU Locator. If the following steps are considered, importing is quite easy.

Requirements

Every iconset has to be a collection of three status icons. The icons have to be saved as bitmaps (.bmp) with a maximum color palette of 32 bits. The bitmaps need a white background; an alpha-channel is not supported. The size of the icons has to be 16 x 16 pixels.

Import of an iconset

Copy the three icons into the subdirectory „Icons“ in the folder where you installed the Until Uru Locator. Now you have to rename the icons as follows:

  1. The iconsets have to be consecutively numbered in the first three digits. All three icons must have the same number here. Use the next possible free number for your new icons. Attention: If you leave a gap here in the numbering, all iconsets with higher numbers will not be recognized anymore! So if the actual highest number is „007“, the names of the files of your new iconset have to begin with „008“. The biggest possible value here is „255“ btw.
  2. The rest of the icons names are derived from the different status names. So the icon for the Offline state will get „offline“, the one for the private state „private“ and the one for the public online state „public“ in its name.

If you have done all this correctly, you are then immediately able to choose your own iconset in the settings dialog of the Until Uru Locator.

en/tiana/userdoc/iconsets.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:tiana:userdoc:iconsets

Eigene Iconsets einbinden

Einleitung

Wenn Sie etwas grafisches Geschick haben oder in anderen Quellen interessante Icons gefunden haben, können Sie Ihr eigenes Iconset für die Status-Icons des Untìl Uru Locators einbinden. Wenn man die Voraussetzungen beachtet, gestaltet sich das Einbinden des eigenen Iconsets relativ einfach.

Voraussetzungen

Benötigt wird pro Iconset immer eine Kollektion aus drei Statusicons. Die Icons müssen als Bitmap (.bmp) mit einer maximalen Farbpalette von 32-bit gespeichert sein. Die Bitmaps müssen einen weißen Hintergrund haben; ein Alpha-Kanal wird nicht unterstützt. Die Größe der Icons muss 16×16 Pixel betragen.

Einbinden des Iconsets

Kopieren Sie die drei Icons in das Unterverzeichnis „Icons“ in Ihrem Untìl Uru Locator Installationsverzeichnis. Nun müssen Sie die Icons wie folgt umbenennen:

  1. Die ersten drei Stellen geben eine laufende Nummerierung an. Alle drei Icons müssen die gleiche Nummer erhalten. Vergeben Sie Ihrem Iconset die nächste freie Nummer. Achtung: Lassen Sie eine Lücke, werden nachfolgende Iconsets nachher nicht mehr erkannt! Trägt bspw. das letzte Iconset die Nummer „007“, so müssen die Dateien Ihres Iconsets alle mit „008“ beginnen. Die letzte mögliche Zahl ist übrigens „255“.
  2. Direkt anschließend an die Nummer kommt der jeweilige Statusname des Icons. Das Statusicon für den Offline-Status erhält „offline“, das Statusicon für den Privat-Online-Status erhält „private“ und das Statusicon für den Öffentlich-Online-Status schließlich „public“.

Haben Sie alle Schritte richtig durchgeführt, können Sie ab sofort im Einstellungs-Dialog des Untìl Uru Locator auch Ihr eigenes Iconset auswählen.

de/tiana/userdoc/iconsets.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-21 10:18 (Externe Bearbeitung)